Jahresrückblick 2023

Was für ein Jahr! Wir haben uns vernetzt und ausgetauscht, waren politisch aktiv, haben uns in monatlichen Vorträgen und Tagungen weitergebildet, Sachsen-Anhalt weit für die Musikkultur gearbeitet und uns um Nachwuchs in der Eventbranche bemüht.

Genauer stand Folgendes auf der Agenda:

• hatten regelmäßige Teamtreffen zur Strukturentwicklung (Rechtsform, Entscheidungsfindung, Finanzierung etc.)
  • sind zur Klangkarawane 2023 mit LKW´s und Musik für die Musikkultur durch Halles Straßen gezogen
  • Waren mit der Gesamtvertretung „Allianz Freie Kultur Halle“ ausschlaggebend für die erfolgreiche Erhöhung des Etats für die Freie Kultur um 250.000€
  • Haben eine landesweite Umfrage unter Musikveranstaltenden zu Zahlen und Bedarfen durchgeführt
  • Brachten zur Diskussionsrunde „Standortfaktor oder Störfaktor“ Politik, Verwaltung und Musikveranstaltende miteinander in Diskurs
  • haben unsere Arbeit und die Umfrage im Kulturausschuss in Halle präsentiert
  • Veranstalteten einen Einstiegsworkshop für Jugendliche zu „How to Veranstalten“ und waren auf den Uni-Einführungswochen
  • haben Postkarten mit allen Veranstaltungsorten in Halle für frisch Hergezogenen und potenzielle neue Veranstaltende
  • Haben 10 online Kultur.Know. How. Vorträge zu Inhalten rund ums Veranstalten angeboten
  • waren gemeinsam auf der Tagung Stadt nach 8, sowie mit einer Person auf weiteren Tagungen in Stuttgart und bei der Applauspreisverleihung, dem Bundesweiten Spielstättenpreis
  • wir waren als Vertretende der Kultur auf der Konferenz Ostdeutschland 2030, u.a. mit dem Ostbeauftragten der Bundesregierung und Olaf Scholz
  • Haben euch jeden Monat einen Newsletter mit Förderungen und spannenden Veranstaltungen geschickt. Ihr habt ihn noch nicht und wollt ihn haben? Schreibt uns eine PM oder Mail an kontakt[at]musikinhalle[dot]de

Wie geht es weiter in 2024? Besonderen Fokus bekommt unsere Weiterentwicklung der internen Struktur und die Ermöglichung der Finanzierung des Netzwerkes auf städtischer Ebene. Es wird auch wieder eine Klangkarawane geben und es soll stärker um das Thema Diversität gehen. Weitere (politische) Ziele und Ausrichtungen werden wir am 25.Januar 18 Uhr beim Salt City Subculture e.V. (Julius Ebeling Str. 1a) besprechen. Ihr wollt dabei sein? Schreibt uns eine Nachricht

So wünschen wir euch allen eine erholsame, musikalische Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Die IG Freie Musikveranstaltende wird gefördert von der Initiative Musik Infrastrukturförderung aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und durch das Corona-Sondervermögen des Landes Sachsen-Anhalt.